Im Notfall

Im Notfall muss es schnell gehen. Deshalb bietet dir diese Seite eine Übersicht über die relevanten Notrufnummern. Am besten auf Notfälle vorbereitet bist du allerdings, wenn du dich bereits im Vorherein darauf vorbereitest. Deshalb haben wir hier für dich auch ein paar Informationen dazu gesammelt.

Euro-Notruf 112
Feuerwehr 122
Polizei 133
Ärztedienst 141
Telefonseelsorge 142
Rettung 144
Rat auf Draht 147
Ver​gift​ungs​in​for​ma​tions​zen​tra​le 014064343

Mehr Info zu den Notrufnummern findest du auf www.oesterreich.gv.at.

Zur Vorbereitung

Eine gute kleine Vorbereitung für Notfälle ist eine Notfallkarte die du bei dir trägst. Hier gibt es noch ein paar Infos dazu:

Erste Hilfe

Ein Erste Hilfe-Kurs kann Leben retten, falls du in der Schule (noch) keinen hattest, oder dieser schon lange aus ist, dann schau mal hier:

Weitere Informationen bzgl. Erste Hilfe wie diese findest du hier:

Erste Hilfe leisten - so geht's!

Ärzte und Ärztinnen bzw. Krankenhäuser

Nicht nur in einer Notfallsituation ist es sinnvoll einen kleinen Überblick darüber zu haben welche Ärzte und Ärztinnen bzw. Krankenhäuser es in deiner Umgebung gibt, hier wirst du fündig:

Und wenn du noch mehr über die Notfallnummern erfahren möchtest, dann haben wir hier noch ein paar mehr Links für dich gesammelt:

Welche Nummer wähle ich im Notfall?